Schriftenreihe zur antifaschistischen Geschichte Bochums,
Heft Nr. 10:
Kapp-Putsch und Märzrevolution 1920 (I)
Ereignisse und Schauplätze in Bochum und Umgebung
Mit der Herausgabe des 10. Heftes in der Schriftenreihe zur antifaschistischen Geschichte Bochums erinnert die VVN – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschistenen, Kreisvereinigung Bochum, an den Kapp-Putsch und die Märzrevolution von 1920.
Am Freitag, den 7. Mai, stellt Günter Gleising seine Studie auf einer Veranstaltung der VVN – BdA Bochum um 19:30 Uhr im Restaurant “Zur Altstadt”, Brückstraße 20, vor.
Am 13. März 1920 marschierte das Freikorps ‘Brigade Erhardt’ in Berlin ein, besetzte das Regierungsviertel, erklärte die Reichsregierung für abgesetzt und die Nationalversammlung für aufgelöst. Durch den von den Gewerkschaften ausgerufenen Generalstreik wurde der von reaktionären Kräften inszenierte Putsch nach einigen Tagen beendet. Der Erfolg war möglich, weil die Arbeiterschaft in großer Einmütigkeit und Geschlossenheit diesen Versuch unterband, die Republik und Demokratie zu beseitigen. Doch die Menschen, vor allem die an Rhein und Ruhr, wollten mehr. Sie wollten die Ursachen, die zum Putsch geführt hatten, beseitigen und mehr politische und soziale Rechte für die Arbeiter.
Bei der Abwehr des Kapp-Putsches, den bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen dem Militär und der Roten Armee und dem Einmarsch der Reichswehr ins Ruhrgebiet wurden tausende Arbeiter erbarmungslos zusammengeschossen und ermordet. Wir möchten mit dieser Schrift an die Kämpfer gegen den reaktionären Kapp-Putsch erinnern und ihren Einsatz für demokratische und soziale Rechte würdigen. Ihr Kampf sollte auch heute für uns Verpflichtung sein, für Frieden, Freiheit, Solidarität und soziale Gerechtigkeit einzutreten.
Das Heft ist im RuhrEcho-Verlag erschienen. Auf den Webseiten des Verlags finden sich weitergehende Informationen zu dem Heft.
Schriftenreihen
zur antifaschistischen Geschichte Bochums,
Heft Nr. 10:
Kapp-Putsch und Märzrevolution 1920 (I)
Ereignisse und Schauplätze
in Bochum und Umgebung
Inhalt
- Der Putsch in Berlin und die Reaktionen im Industriegebiet
- Die Schauplätze in der Region
- Erste bewaffnete Kämpfe
- Die Kämpfe um Dortmund, Wattenscheid und Essen
- Die Zwischenzeit: Verhandlungen, Sicherung der Lebensgrundlagen und die Kampffront an der Lippe
- Die Sammlung der Reichswehr und der zweite Generalstreik
- Die Verbrechen der Reichswehr bei Haltern
- Die Besetzung des mittleren Ruhrgebietes durch die Reichswehr
Übersichtskarte
Zeitleiste
Bis heute nicht vergessen:
Erinnerung und Gedenken an die Märzgefallenen im März 2010
Abkürzungsverzeichnis
Quellen- und Bildnachweis